Pfarrliche Gremien
Katholische Pfarre Rankweil
Die pfarrlichen Gremien engagieren sich für das pfarrliche Leben und eine gute Entwicklung der Pfarre zugunsten der Menschen in Rankweil. Dabei geht es u.a. um Inhalte, Konzepte, Organisation, Personalentscheidungen, Meilenstein-Setzung, Erhaltung der Kirche, Finanzentscheidungen, Friedhofs- und Liegenschaftsverwaltung, Vertretung nach außen, usw.
Pfarrleitungsteam
Seit 2018 steht dem Pfarrer von Rankweil in der Wahrnehmung seiner Leitungsaufgabe in Absprache mit dem Bischof von Feldkirch ein Team zur Seite, das sich etwa alle drei Wochen trifft. Dem Pfarrleitungsteam steht in seinen für die seelsorgliche Zukunft der Pfarre wesentlichen Überlegungen und Entscheidungen ein Beirat aus Fachleuten zur Seite. Einmal im Jahr sollen offene Fragen und seelsorgliche Anliegen im Rahmen einer Pfarrversammlung öffentlich aus- und angesprochen werden. Wesentliche Informationen zu wichtigen seelsorglichen, finanziellen oder strukturellen Entwicklungen der Pfarre werden unmittelbar im Pfarrblatt und den pfarrlichen sozialen Medien bekannt gegeben. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an ein Mitglied des Pfarrleitungsteams: Msgr. Dr. Walter Juen (Pfarrer), Mag. Evelyn Madlener (Pastoralassistentin), Moni Thurnher (Pfarrassistentin), oder an Vertreter/innen der Ehrenamtlichen Irmgard Morscher, Wolfgang Bertsch, Walter Simma, Edith Schmid und Helga Ölz.
In einem für die Pfarren Mariä Heimsuchung und St. Peter entwickelten Konzept sind diesem Leitungs- und Organisationsteam folgende Aufgaben anvertraut worden:
- Anlaufstelle für pfarrliche Anliegen
- Informationsdrehscheibe
- Koordination pfarrlicher Aktivitäten
- Bearbeitung aktueller und zukünftiger pastoraler Fragen
- Vertretung nach außen
Pfarrer und Wallfahrtsseelsorger
+43 5522/44001-6020
Pfarrkirchenrat
Der Pfarrkirchenrat ist für die pfarrliche Verwaltung verantwortlich. Dazu zählen Finanzgebarung, Erhaltung der Kirchen und anderen pfarrlichen Gebäuden sowie Friedhofs- und Liegenschaftsverwaltung. Neben all diesen sehr „weltlichen“ Agenden ist es uns ein Anliegen, die pastoralen Bemühungen zu unterstützen und Sorge zu tragen für eine langfristig gesicherte Seelsorge in Rankweil. Aber auch Bemühungen, in unserem Wirkungskreis zur Bewahrung der Schöpfung beizutragen – Stichwort Energie - und nachhaltige Investitionsmaßnahmen zu setzen, gehören zu unseren Bestrebungen. Grundsätzlich tritt der Pfarrkirchenrat einmal im Monat zu einer Sitzung zusammen, um die anstehenden Tagesordnungspunkte zu besprechen. Zwischendurch finden jedoch immer wieder Besprechungen, Sitzungen usw. einzelner Pfarrkirchenratsmitglieder mit Fachleuten verschiedenster Branchen statt (Planungen, Begehungen usw.).
Unser Jahresbudget (ohne Investitionen und Restaurierungen) beträgt jährlich über € 300.000,- und es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, einen Budgetausgleich zu erzielen, da die Einnahmen stagnieren bzw. rückläufig sind, die Ausgaben jedoch ständig steigen. Der Pfarrkirchenrat setzt sich zusammen aus Pfr. Walter Juen und den ernannten Mitgliedern Josef Lampert (stv. Vorsitzender), Stephan Ender (Schriftführer), Elfi Allgäuer, Mag. Bernhard Ölz, Klaudia Reicht, Mag. Günter Schöch, Erhard Hafner und Bernhard Springer.