Pfarrliche Gremien

Katholische Pfarre Rankweil

Die pfarrlichen Gremien engagieren sich für das pfarrliche Leben und eine gute Entwicklung der Pfarre zugunsten der Menschen in Rankweil. Dabei geht es u.a. um Inhalte, Konzepte, Organisation, Personalentscheidungen, Meilenstein-Setzung, Erhaltung der Kirche, Finanzentscheidungen, Friedhofs- und Liegenschaftsverwaltung, Vertretung nach außen, usw.

Pfarrleitungsteam

Seit 2018 steht dem Pfarrer von Rankweil in der Wahrnehmung seiner Leitungsaufgabe in Absprache mit dem Bischof von Feldkirch ein Team zur Seite, das sich etwa alle drei Wochen trifft. Dem Pfarrleitungsteam steht in seinen für die seelsorgliche Zukunft der Pfarre wesentlichen Überlegungen und Entscheidungen ein Beirat aus Fachleuten zur Seite. Einmal im Jahr sollen offene Fragen und seelsorgliche Anliegen im Rahmen einer Pfarrversammlung öffentlich aus- und angesprochen werden. Wesentliche Informationen zu wichtigen seelsorglichen, finanziellen oder strukturellen Entwicklungen der Pfarre werden unmittelbar im Pfarrblatt und den pfarrlichen sozialen Medien bekannt gegeben. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an ein Mitglied des Pfarrleitungsteams: Msgr. Dr. Walter Juen (Pfarrer), Patrick Hammerer (Vertreter des Pfarrkirchenrats), Mag. Evelyn Madlener (Pastoralassistentin), Moni Thurnher (Pfarrassistentin), oder an Vertreter/innen der Ehrenamtlichen Edith Schmid, Wolfgang Bertsch, Simone Walser und Helga Ölz.

info_outlineMehr Infos
Walter H. Juen

Pfarrer und Wallfahrtsseelsorger

+43 5522/44001-6020

office@basilika-rankweil.at

www.basilika-rankweil.at

Pfarrkirchenrat

Der Pfarrkirchenrat ist für die pfarrliche Verwaltung verantwortlich. Dazu zählen Finanzgebarung, Erhaltung der Kirchen und anderen pfarrlichen Gebäuden sowie Friedhofs- und Liegenschaftsverwaltung. Neben all diesen sehr „weltlichen“ Agenden ist es uns ein Anliegen, die pastoralen Bemühungen zu unterstützen und Sorge zu tragen für eine langfristig gesicherte Seelsorge in Rankweil. Aber auch Bemühungen, in unserem Wirkungskreis zur Bewahrung der Schöpfung beizutragen – Stichwort Energie - und nachhaltige Investitionsmaßnahmen zu setzen, gehören zu unseren Bestrebungen. Grundsätzlich tritt der Pfarrkirchenrat einmal im Monat zu einer Sitzung zusammen, um die anstehenden Tagesordnungspunkte zu besprechen. Zwischendurch finden jedoch immer wieder Besprechungen, Sitzungen usw. einzelner Pfarrkirchenratsmitglieder mit Fachleuten verschiedenster Branchen statt (Planungen, Begehungen usw.).

info_outlineMehr Infos
Josef Lampert