Kirchliche Trauung

Katholische Pfarre Rankweil

Es gibt nichts Größeres, als zu einem Menschen zu sagen: „Ich liebe dich. Ich nehme dich, wie du bist. Ich möchte mit dir zusammen leben.“ Im Sakrament der Trauung gibt Gott den Eheleuten die Kraft zu ihrem Ja-Wort und verbindet beide zu einem Bund fürs ganze Leben.
Wir freuen uns, wenn Sie kirchlich heiraten möchten und unterstützen Sie in den Vorbereitungen.

Gottesdienstgestaltung

Die Gestaltung des Gottesdienstes ist mit dem Traupriester zu besprechen. Wenn eine Gesangsgruppe etc. mit dabei ist, muss die Liedauswahl ebenfalls vorher mit dem Priester besprochen werden.

Trauungsprotokoll

Das Trauungsprotokoll ist in der Wohnpfarre der Braut oder des Bräutigams aufzunehmen. Dazu werden verschiedenen Unterlagen benötigt, welche unter „Unterlagen für eine kirchliche Trauung“ angeführt sind. Das Trauungsprotokoll soll bei der Hochzeit höchstens 6 Monate alt sein.

info_outlineMehr

Informationen für Trauungsgottesdienste