Totenwache-Team

Neun Personen aus unserer Pfarrgemeinde gestalten für unsere Verstorbenen die Totenwache am Vorabend des Begräbnisses. Es ist ihnen ein Anliegen, den Gottesdienst möglichst individuell auf die Betroffenen abzustimmen und so einen Beitrag zu einer tröstlichen Verabschiedung zu leisten. Ansprechpartner für die Organisation der Totenwache (Organisten und Totenwächter/innen) ist das Pfarrbüro

Warum macht du Totenwache überhaupt?

Meine Initialzündung ereignete sich rund um den Tod meines Vaters vor 25 Jahren. Ich habe da erlebt, wie schwer sich Menschen mit Trauer tun. Für mich war das Anlass, zunächst in die Hospizarbeit zu gehen. Als Chorleiterin habe ich dann viele Gottesdienste musikalisch begleitet. Menschen können im Angesicht des Todes wesentlich werden; ich spüre das sehr stark. Die Begleitung Trauernder, die Totenwachen lösen bei mir ein tiefes Berührtsein aus.

Magdalena Burtscher

Wie können sich die Trauerfamilien in die Gestaltung der Totenwache einbringen?

Hier gibt es viele Möglichkeiten, die individuell vereinbart werden können. Viele Familien formulieren den Lebenslauf der oder des Verstorbenen und tragen diesen in der Totenwache vor. Manchmal werden spezielle Texte oder Musik gewünscht, die dem oder der Toten etwas bedeutet haben. Zuweilen spielt ein Familienmitglied etwas auf einem Instrument oder singt. Oder ein Angehöriger möchte die Begrüßung der Trauergemeinde übernehmen.

Christoph Simma