Führungsgremien der Pfarrgemeinde Rankweil

Pfarrleitungsteam

Pfarrkirchenrat

In besten Händen

Die Pfarrgemeinde Rankweil ist ein sehr komplexes Gebilde. Wir bestehen aus zwei Pfarreien (Mariä Heimsuchung und St. Peter). Wir feiern regelmäßig an vier verschiedenen Orten Gottesdienste (Basilika, St. Josef, St. Peter und Haus Klosterreben). Wir sind drei Priester, ein Diakon, zwei Mesner, zwei pastorale Mitarbeiterinnen, ein Pfarrsekretär, ein Zivildiener und eine Hauswirtschafterin im Pfarrbüro. Wir alle bemühen uns, dass die strukturelle und seelsorgliche Vielschichtigkeit unserer Pfarrgemeinde nicht als Problem, sondern als bereichernde Fülle wahrgenommen wird. Dabei unterstützen uns über 430 ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die in ganz unterschiedlichen Bereichen ihre
Talente, Fähigkeiten und vor allem ihre Zeit einbringen.

Im Kreis unserer Ehrenamtlichen ist jeder einzelne sehr wichtig. Deshalb berichten wir in jedem Pfarrblatt von den vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten, diesmal u. a. aus dem Pfarrleitungsteam und dem Pfarrkirchenrat.

 

Das Pfarrleitungsteam entspricht dem in anderen Pfarren gewählten Pfarrgemeinderat, in dem vor allem die seelsorgliche Entwicklung der Pfarre besprochen wird. Seit 2018 wählt bei uns die Pfarrbevölkerung alle drei Jahre vier Personen in dieses Gremium. Aufgrund der letzten Wahl im vergangenen Jahr besteht das Pfarrleitungsteam aus DI Wolfgang Bertsch, Helga Ölz, Edith Schmid und Simone Walser. Simone folgte Dr. Eva Frick nach, die wegen beruflicher Veränderungen diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen konnte. Von Amts wegen dabei sind Pfr. Walter Juen, Kpl. Paul Niculaesi, Mag. Evelyn Madlener als Pastoralassistentin und Moni Thurnher als Pfarrassistentin. Seit März 2023 vertritt Mag. Patrick Hammerer den Pfarrkirchenrat in diesem Gremium. Er folgte Elfi Allgäuer nach, die in den Jahren zuvor dieser Aufgabe nachkam.  

 

Der Pfarrkirchenrat ist für die Vermögensverwaltung auf pfarrlicher Ebene zuständig. Die Funktionsperiode der vom Bischof auf Vorschlag des Pfarrers in dieses Gremium berufenen Mitglieder dauert fünf Jahre. Seit Februar 2023 besteht der Pfarrkirchenrat aus Elfi Allgäuer, Mag. Patrick Hammerer, Joe Lampert, Jürgen Nesensohn, Mag. Bernhard Ölz, Klaudia Reicht, Mag. Günter Schöch und Bernhard Springer. Kpl. Paul Niculaesi und Pfarrsekretär Stephan Ender als Protokollführer vervollständigen das Gremium. Als Pfarrer bin ich Joe, der wiederum einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde, und allen Mitgliedern im Pfarrkirchenrat für ihre Weitsicht, Erfahrung und kompetente Arbeit sehr dankbar. Die aktuellen Geschehnisse aus dem PKR können in einem eigenen Artikel nachgelesen werden.

Die Geschicke unserer Pfarrgemeinde liegen bei den Mitwirkenden in diesen beiden Leitungsgremien in den besten Händen. Ihre Leidenschaft, Freude und ihr Fachwissen sind Ansporn, in der Fülle der Herausforderungen, Ansprüche und Erwartungen unserer Hauptaufgabe als Pfarrgemeinde in Treue nachzukommen, nämlich das angebrochene Reich Gottes auf Erden hier in Rankweil erleb- und spürbar zu machen. *

Pfr. Walter Juen