100 Jahre Pfarrkirche Batschuns

location_onBildungshaus Batschuns

Foto: Pfarre Batschuns

Unser Glaube, unsere Freude, unser Leben

Zu einem reichhaltigen, über ein ganzes Jahr andauernden Veranstaltungsbogen lädt die Pfarrgemeinde Batschuns anlässlich des 100-jährigen Bestehens ihrer Pfarrkirche herzlich ein. Geplant vom bekannten österreichischen Architekt Clemens Holzmeister wurde die Kirche unter widrigsten politischen und wirtschaftlichen Zeitumständen von 1921 bis 1923 gebaut. Die desaströsen menschlichen Folgen des ersten Weltkriegs, der Untergang des Kaiserreichs, eine junge, politisch kaum lebensfähige Republik Österreich, eine darniederliegende Industrie und auch eine neue Währung ohne Wert konnten damals die Bewohner von Batschuns nicht hindern, dennoch eine neue Kirche zu bauen. Wenn alles wankt, braucht es einen festen Bezugspunkt. Das gilt auch heute! Unter dem Leitwort „unser Glaube – unsere Freude – unser Leben“ gibt es Führungen, Konzerte, Impulse, Gespräche und ein großes Fest am Festtag des hl. Johannes des Täufers. Das umfassende Programm ist hier abrufbar.