Palmenbinden- und Ratschen-Team

+43 676/832 408 346

+43 5522/44001-6002

monika.thurnher@pfarre-rankweil.at

Palmen binden: Am Palmsonntag erinnern wir uns mit unseren selbst gefertigten Palmen an den feierlichen Einzug Jesu in Jerusalem. Das Palmenbinden-Team bietet am Samstag vor dem Palmsonntag das Palmenbinden an. Alle Kinder und Eltern werden eingeladen, unter qualifizierter Anleitung Palmen zu binden. Wenn möglich bitte Palmstecken, Äpfel, Rebschere und Taschenmesser mitbringen. Zweige, Ruten, Draht und bunte Bänder sind vor Ort erhältlich.

Ratschen bauen: Um diesen Brauch weiterhin pflegen zu können, sind alle Kinder und Erwachsenen eingeladen, ihre eigene Flügelratsche, gemäß Bauanleitung und fachkundiger Anweisung, selbst zu erstellen. Zwei verschiedene Holz-Bausätze sowie das notwendige Werkzeug stehen zur Verfügung.

Zum Palmbinden-Team gehören Elisabeth Frick, Marlene und Karl Morscher, Elisabeth Simma-Rauch, Josef Beiser, Kurt Dreier, Franz Hotz, Erich Ölz, Erich Zimmermann, Karl Morscher, Michael Fink und Norbert Preg. Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der Marktgemeinde Rankweil und dem Katholischen Bildungswerk angeboten.