Mitdenken, Mitsprechen, Mitentscheiden
Zur Neubestellung des Pfarrleitungsteams
In diesem Frühjahr steht die Neubestellung des Pfarrleitungsteams der Pfarre Rankweil an. Unter Pfr. Wilfried Blum wurde im Jahre 2017 für die Leitung der Pfarre Rankweil ein alternatives Konzept entwickelt. Während in den anderen österreichischen Pfarren ein Pfarrgemeinderat als mitverantwortliches Leitungsgremium vorgesehen ist, treten bei uns an dessen Stelle
- das Pfarrleitungsteam,
- ein drei- bis fünfköpfiger Beirat für konkrete Fragen und
- eine Pfarrversammlung, die einmal im Jahr stattfinden soll.
Zusammensetzung und Aufgaben des Pfarrleitungsteams
Das Pfarrleitungsteam steht den beiden Pfarrern in der Wahrnehmung ihrer seelsorglichen Leitungsaufgabe zur Seite. Das Gremium besteht aus dem Kreis
- der hauptamtlichen Mitarbeiter/innen,
- eines Vertreters des Pfarrkirchenrats sowie
- vier Vertreter/innen aus dem Kreis von Ehrenamtlichen, die von der Pfarrbevölkerung gewählt werden.
Zurzeit besteht dieses Gremium aus Pfr. Walter Juen, Pfr. Peter Loretz, Mag. Evelyn Madlener (Pastoralassistentin), Moni Thurnher (Pfarrassistentin), Mag. Patrick Hammerer (Vertreter des Pfarrkirchenrats), DI Wolfgang Bertsch, Helga Ölz, Edith Schmid und Simone Walser (Vertreter/innen der Ehrenamtlichen). Das Pfarrleitungsteam trifft sich ca. alle drei Wochen, um aktuelle Vorkommnisse zu besprechen und folgende Aufgaben zu erfüllen:
- die Koordination der laufenden pfarrlichen Aktivitäten und
- das Überlegen aktueller und zukünftiger pastoraler Fragen, Chancen, Herausforderungen und Entwicklungen.
Während in den anderen Pfarren Österreichs die Pfarrgemeinderäte alle fünf Jahre zu einem vorgegebenen Termin gewählt werden, wird unser Pfarrleitungsteam alle drei Jahre neu bestellt. Das letzte Mal wählten wir im Mai 2021. Deshalb ist vorgesehen, dass wir vom 15. bis 23. Juni 2024 die Wahl zur Neubestellung des Pfarrleitungsteams durchführen. Bei der Neubestellung unseres Pfarrleitungsteams orientieren wir uns im Wesentlichen an der in der Diözese Feldkirch
geltenden Wahlordnung zum Pfarrgemeinderat.
Wahlvorgang
Um die Wahl der vier Vertreter/innen und vier Ersatzvertreter/innen aus dem Kreis der Ehrenamtlichen korrekt durchzuführen, hat das derzeitige Pfarrleitungsteam einen Wahlvorstand konstituiert. Mitglieder des Wahlvorstands sind
Pfr. Walter Juen und Edith Schmid als derzeitiges Mitglied des Pfarrleitungsteams sowie Elmar Herburger und Norbert Preg als Vertreter von Ehrenamtlichen, die nicht Teil des Pfarrleitungsteams sind.
Folgende Schritte und Fristen sind zur Neubestellung des Pfarrleitungsteams vorgesehen:
Ermittlung der Kandidaten
29. Februar bis 7. April 2024
Befragung der Kandidaten
8. April bis 21. Mai 2024
Administrative Vorbereitung der Wahl
21. bis 29. Mai 2024
Durchführung der Wahl
15. bis 23. Juni 2024
Kandidatensuche
Im ersten Schritt gilt es nun, Kandidaten für das Pfarrleitungs-team zu finden. Damit haben wir bereits bei der Pfarrversammlung am 29. Februar begonnen. Nun bitten wir euch, uns bis zum Sonntag, 7. April, Namen von Personen zu nennen, die sich eurer Einschätzung nach sinnvoll im Pfarrleitungsteam einbringen können.
Als Kandidaten für das Pfarrleitungsteam können alle genannt werden, die mindestens 16 Jahre alt sind, in Rankweil wohnen oder sich regelmäßig aktiv in die Pfarre einbringen sowie unserer Glaubensgemeinschaft angehören.
Gerne könnt ihr eure Vorschläge in eines der dafür aufgestellten Behältnisse in der Basilika, in der St.-Josefs- und St.-Peters-Kirche einwerfen oder uns per E-Mail pfarramt@pfarre- rankweil.at zukommen lassen.
Wir danken sehr für jede Unterstützung, ein gutes Pfarrleitungsteam zu bestellen.
Pfr. Walter Juen